Videotutorials spielen eine zentrale Rolle in der Vermittlung digitaler Musiktechnologie und -praxis. Repräsentieren solche Tutorials einerseits einen niedrigschwelligen Zugang zu Lernressourcen, so offenbaren sie andererseits eine grundlegende strukturelle Schieflage:
Die meisten dieser Videos reproduzieren nicht nur das Narrativ des weißen, cis-männlichen „Tech Nerds“ und seiner „musical toys for boys“, sondern auch jenes der technisch tendenziell inkompetenten Frau*.
Vor diesem Hintergrund zielt das Teilprojekt auf die Erarbeitung von Best Practice-Beispielen für diversitätssensible Tutorials und deren Überführung in spezifische Lehr-Lern-Materialien für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Wir erstellen diverse Tutorials unter anderem über die Koala Sampler App! Hier bekommst du eine Einführung:
Weitere Tutorials findest du auf unserem didipro YouTube Kanal!
https://www.youtube.com/@DiDiPro-kc5ms
Außerdem erstellen wir auf Open Music Academy Vorschläge für diverse Unterrichtssequenzen zur Einbettung von Musikproduktionen in Vermittlungskontexte!
Unsere Open Music Academy Unterrichtssequenzen:
Teilprojektteam Tutorials
Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo
Medienmusikpraxis
Arne Wachtmann M.A.
Medienanalyse, Medienwirtschaft / Medienrecht, Medienpraxis